Tourenbuch 2003

FLIGHTTRAVEL.DE - Flug buchen beim Flugspezialist

                                                                    

Datum

Tour

Höhe

Begleiter

Beschreibung

26.12.03

Brünstelkopf

1814

Anja

Vor Sonnenaufgang los von Farchant. Erst ist ein Weg in den Schnee getreten, später mit den Schneeschuhen. Herrliches Wetter, blauer Himmel. Lange, gemütliche Gipfelrast. 980 Höhenmeter.

11.12.03

Seebergspitze

2085

Anja

Los am Parkplatz  in Pertisau. Hoch auf dem Steig von Süden. Wenig Schnee. Erst bewölkt und kalt, später kommt die Sonne durch. Schöner Blick. Kurze Tour. 1150 Höhenmeter.

02.12.03

Grasbergjoch Hölleistaljoch Fleischbank

2020

Anja

Los am Parkplatz  in der Eng (Mautstelle). Erst die Teerstrasse bis zur Abzweigung an der Kreuzbrücke. Über den Ziehweg hoch bis zum Grasbergsattel. Dann auf dem Steig auf das Grasbergjoch und weiter über das Hölleistaljoch zur Fleischbank. Dann den normalen Weg von der Fleischbank runter ins Tal. Es liegt Schnee, allerdings für diese Jahreszeit immer noch wenig. Abgesehen von kaltem Wind herrliches Wetter. Schöner Blick! 1200 Höhenmeter

25.11.03

Gehrenspitze

2367

Anja Thomas

Früh los am Parkplatz im Gaistal. Auf den Weg hoch bis zur Wangalm und über die Erinnerungshütte bis zum Gipfel. Geplant hatten wir eigentlich den Oefelekopf, allerdings sah das Wetter morgens nicht so gut aus. Schöne Tour mit vielen Sonnenpausen. Kaum Schnee, meisstens Sonne. Lange Rast am Gipfel und im Scharnitzkar. Herrlicher Blick. 1200 Höhenmeter

11.11.03

Thaneller

2343

Anja

Los vom Parkplatz in Rinnen. Auf der Südseite Süden hoch. Kurze Tour bei sonnigem Wetter. Sehr gute Aussicht. Lange, sonnige Gipfelrast. 1080 Höhenmeter.

05.11.03

Guffert

2195

Anja

Früh los vom Parkplatz in Steinberg. Auf der Südseite hoch. Sehr sonnig, zum Teil im Schatten aber kalt. Auf dem letzen Stück ein wenig vereist. Nur kurz am Gipfel, dann lange "Sonnenrast" weiter unten. Später wieder runter. Herrlicher Blick. 1200 Höhenmeter.

27.10.03

Frieder Spitze

2050

Anja

Nach langer Zeit endlich mal wieder in den Bergen -und auf der Frieder Spitze. Bei herrlichem Wetter, kalt aber klar. Hoch über das Fichter Gries, runter auf der anderen Seite. Viel Schnee für die Zeit. Herrlicher Blick! Lange Gipfelrast. 1280 Höhenmeter.

28.09.03

Kukova Spica

2427

Anja

Früh los aus dem Vrata Tal. Wir gehen den beschriebenen "Karrenweg" und später weglos durch den Wald, bis wir auf den richtigen Weg (den wir dann auch zum Abstieg nutzen) gelangen. Durch ein Geröllfeld hoch bis zum Cez Guulce Sattel und von dort, leicht im Fels zum Gipfel. Herrlicher Blick über die ganze Skrlatica-Martuljek-Gruppe und den Triglav. Gutes Wetter. Auf dem selben Weg runter. 1600 Höhenmeter.

25.09.03

Foto

Musterstein

2445

Anja

Südwand V-; "Via Sylvia" (VI) mit einer Seillänge "Ausflug" in "Via Marion und Joelle" (V-). Früh los in Leutasch. Hoch durch das Berglental bis zum Einstieg in die Südwand. Schöne Kletterei an festem Fels. Die Standplätze sind eingerichtet und die meissten Zwischenhaken gebohrt. Als die ViaMarionundJoelle kreuzt klettern wir eine Seillänge in dieser Route (V-, ziemlich durchgehend die ganze Seillänge), nur 2 Schlaghaken, sonst kann man aber ganz gut sichern. Am nächsten Standplatz orientieren wir uns neu und entscheiden uns in den kleinen Kessel abzuseilen um wieder auf die Via Sylvia zu kommen. Lange Rast in der Sonne auf dem Grat. Herrlicher Blick, geniales Wetter. Abstieg über den Westgrat. 350 Klettermeter. 1450 Höhenmeter.

18.09.03

Rauher Knöll

2277

Anja

Über die Westflanke; II. Früh los am Gramei - Niederleger. Erst auf dem Weg zum Lamsenjoch, dann aber bald weglos über die Schuttströme die vom Rauhen Knöll herunterziehen bis zum Felsaufbau. Über Rinnen und Schrofen hoch bis zum Nordgrat und auf diesem bis zum Gipfel. Selten besuchter Berg. Sehr schöne Aussicht. Lange Gipfelrast. Auf dem gleichen Weg wieder runter. 1100 Höhenmeter.

11.09.03

Fellalm/Großer Traithen

1600

Anja

Schlechtwetterwanderung. Wir starten bei leichtem Regen am Parkplatz im Ursprungtal. Auf dem Steig hoch bis etwas hinter der Fellalm. Der Niederschlag wird immer heftiger (mittlerweile schneit es) und der Wind ist sehr stark. Wir drehen um. Ca. 800 Höhenmeter.

05.09.03

Toureninfo

Foto

Oberreintalschrofen

2521

Anja

Südwand (Jenewein/Kaspar) IV; Variante IV+. Früh los am Parkplatz im Gaistal. Auf den Weg hoch bis zur Wangalm und von dort über Steige zum Einstieg der Südwand des Oberreintalschrofen. Es ist viel los, da heute anscheinend die Schafe von der Alm abgetrieben werden. Wir steigen um ca. halb 10 Uhr in die Route ein. Die ersten paar Seillängen, bis zur Schuttrampe, ist die Orientierung nicht schwer. Einige wenige, alte Haken stecken. Ab der Rampe lassen wir uns ein wenig verunsichern und klettern nicht die schwer wirkende "Direktvariante", so wie beschrieben, sondern klettern eine leichte Rinne weiter links (Foto). Allerdings wird es da in der 2. Seillänge schwerer. Ca. IV+ bis V-. Es stecken allerdings genug Schlaghaken. Nach einer weiteren Seillänge kommen wir wieder auf die Route zurück, zur Einschartung zwischen Südvorbau und Wand. Von dort steigen wir in die Schlucht ab und dann leicht (II) bis zum Gipfel. Absteigen tun wir über den Ostgrat (II und leichter) bis zur Westlichen Wangscharte. Von dort seilen wir 2 Seillängen ab (25m + 10m) und steigen dann über grasdurchwachsene Schrofen ab bis zum Kar. Mittlerweile sind die zusammengetriebenen Schafe auch auf dem Abstieg..... Schöne Kletterei an meisst festem Fels. Geschlagene Haken nur an den schwierigeren Stellen. Man kann aber gut sichern. 1350 Höhenmeter

03.09.03

Gehrenspitze

2367

Anja

Früh los am Parkplatz im Gaistal. Auf den Weg hoch bis zur Wangalm und von dort über Steige zu den Südwänden von Schüsselkarspitze, Scharnitzspitze und Oberreintalschrofen. Wir spähen dort ein paar Kletterrouten aus. Dann gehen wir auf die Gehrenspitze. Später noch lange und angenehme Rast im Scharnitzkar über der Wangalm. 1820 Höhenmeter

26.08.03

Oefelekopf

2469

Anja

Westgipfel. Nordwandrinne vom Leutascher Platt II hoch, Westgrat II runter. Wir steigen wieder mal über das Puittal und über den Söllerpass auf das Leutascher Platt. Dann ein kurzer Abstieg zum Einstieg in die Nordwand. Schöne Kraxelei an meist festem Fels. Am Gipfel geniessen wir das gute Wetter und den herrlichen Blick. Runter gehen wir über den Westgrat direkt zum Söllerpass und von dort wieder über das Puittal zum Auto. Ca. 1700 Höhenmeter

19.08.03

Hochgscheidsattel

1700

Anja

Früh los am Parkplatz in Hintersee. Geplant war das Ofentalhörndl über die Ofentalschneid. Allerdings spielte das Wetter nicht mit. Nach kurzer Zeit gehen wir im Regen. Wir planen um und wollen auf die Reiteralpe, eine Rundwanderung und auf dem Weg vielleicht einen Gipfel besteigen. Wir stellen und einige Male unter, dann steigen wir über den Schäftlsteig zum Hochgscheidsattel an. Sehr bewegtes Wetter. Am Sattel, unter den steilen Wänden des Stadelhorns machen wir lange Pause, und kehren dann wegen des Wetters um. Schöner, entspannter Tag in den Bergen. 1080 Höhenmeter.

06.08.03

Toureninfo

Fotos 

Karkopf

2471

Anja

Südostwand; Gipfelstürmerweg IV-. Sehr früh los am Parkplatz beim Alpengasthaus Strassberg. Über den Steig zum Munde-Sattel zur Abzweigung zur Alplhütte. Dann nutzen wir die folgen des trockenen Sommers aus und steigen über einen ausgetrockneten Wasserlauf an bis zur eigentlichen Wand. Im I + II - Gelände steigen wir über relativ guten, zum Teil Latschen durchwachsenen Fels an, bis wir an einer steilen Platte, links der markanten Gratlinie anseilen und losklettern. Die Route zieht sich rechts des Knöpflerbandes (das wir vor 2 Jahren geklettert sind) in einer Kaminreihe in Falllinie des östlichen Gipfelpunktes herab. Zum Teil sehr guter Fels, gute Sicherungsmöglichkeiten. An der Schlüsselstelle (kurze steile Platte) sind Bohrhaken angebracht. Wir haben Glück mit dem Wetter, es ist nicht so heiss wie erwartet. Vom Gipfel haben wir noch mal einen entspannten Blick auf die Abstiegsroute der Hochwand. Zum Abstieg wählen wir den Weg über den Ostgrat zum Niedere Munde Sattel, II, zum Teil brüchig und ausgesetzt, aber sehr schön. Eine Seillänge seilen wir uns ab. Vom Niedere Munde Sattel auf dem Steig zurück zum Parkplatz. 1320 Höhenmeter

29.07.03

Schartenspitze

2331

Anja

Nordgrat IV+. Abbruch auf ca. 2200 m. Früh los in Biberwier auf dem Knappensteig zur Biberwier Scharte. Dann über Schrofen zum Einstieg des Nordgrates. Leider spielt das Wetter nicht mit. Dicke, schwarze Wolken um uns rum. Wir machen es uns ca. 2 Stunden auf einer Wiese am Einstieg bequem. Dann reisst es ein wenig auf und wir klettern los. Doch nach einem kurzen Versteiger und wiederum starker Bewölkung verlieren wir die Motivation und steigen zurück. 1180 Höhenmeter

14.07.03

Toureninfo und Foto

Hochwand (Toten Wand)

2721

Anja

Nordwestgrat IV-. Früh los mit den Fahrrädern am Parkplatz in Leutasch (Gaisstal). Die Räder lassen wir in der Nähe der Tilfußalm. Dann weglos durch Wasserläufe und Latschen zum Einstieg. Um 9 Uhr klettern wir los. Die Platten des unteren Teils (ca. 500 hm, III) bieten viele Varianten. Nach 12 Seillängen erreichen wir den Latschenkopf. Dort wird der Routenverlauf eindeutiger. Bis zur Abseillstelle auf 2400 m sichern wir weitere 7 Seillängen. Auf der ganzen Route stecken nur 2 Haken (einer, von uns, an der Querung nach dem Latschenkopf, und einer beim steilen Kamin - Schlüsselstelle). Bis dorthin schöne Kletterei an relativ festem Fels. Nach der Abseillstelle packen wir Seil und Kletterschuhe ein und kraxeln über brüchigen Fels, leicht bis zum Gipfel, den wir um 18 Uhr erreichen. Ohne große Pause geht's dann weiter, den Ostgrat (II sehr brüchig und ausgesetzt) Richtung Karkopf und Munde-Sattel. Wir kommen nur langsam voran und entschließen uns deshalb um ca. 20 Uhr, die Übersteigung des Karkopfes und den Abstieg vom Munde-Sattel auszulassen und sobald als möglich abzusteigen. Kurz vor dem Anstieg zum Karkopf sehen wir eine Möglichkeit, leicht ins Latschengelände zu kommen. Wir steigen auf einem leichten Nordrücken, über brüchige, später grasbewachsene Schrofen (I - II) bis zum Hirschboden ab wo wir um ca. 22 Uhr auf den Ziehweg vom Munde-Sattel  treffen. Dann zu den Fahrrädern und mit Stirnlampen zurück zum Auto. Die eigentliche Kletterroute ist sehr schön. Zum Sichern sind Schlingen, ein kleines Klemmkeilsortiment und einige Haken zu empfehlen. Allerdings ist die Tour sehr lange! Höhenmeter ca. 1900, 16:10 Stunden

08.07.03

Westliche Marienbergspitze

2535

Anja

"Weg der weissen Schlange" IV- Westlicher Nebengrat, der auf den WSW-Grat führt. 650 m Kletterlänge, weithin III und II. Sehr früh los in Bieberwier. Erst den Knappensteig bis kurz hinter den Schachtkopf. Von dort weglos eine Wasserrinne zum Einstieg. Dann auf den auffallend weissen Grat. Auf festem Fels den Grat entlang. Wir sichern ca. 8 Seillängen, den Rest klettern und kraxeln wir am kurzen Seil. Es stecken nur 3 Schlaghaken und die in der letzen Seillänge. Sonst kann man aber gut mit mittelgroßen Keilen und Schlingen sichern. Schöne Kletterei bis zum Ausstieg auf den WSW-Grat. Von dort geht es auf Geröll zum Gipfel. Zum Abstieg steigen wir ab in die Scharte zwischen Östlicher und Westlicher Marienbergspitze. Durch eine Rinne (II brüchig - mühsam) runter ins Schwarzkar. Von dort zur Biberwier Scharte und dann zurück nach Biberwier. 1515 Höhenmeter

30.06.03

Fotos

Watzmann (kleiner)

2307

Anja

Alte Westwandführe III+; 10 Seillängen. Sehr früh los am Parkplatz in Schönau. Ab der Kühroinhütte dann auf einem Steig ins Watzmannkar. Dort zum Einstieg. Die Route zieht sich vom Einstieg auf Bändern nach links bis hinauf zum großen Westwandband. Dann auf dem Band querend nach rechts. Und ab dem Ende des Bandes direkt nach oben zum Gipfel. Sehr schöne Kletterei an sehr gutem Fels. An den schwierigen Seillängen sind an den Ständen Klebehaken. Zwischenhaken sind kaum vorhanden. Man kann aber gut sichern. Einige geschlagene Haken stecken. Auf dem Band und am Gipfel machen wir lange Pausen mit herrlichem Ausblick. Runter über den Normalweg (Nordostgrat II). Herrliches Wetter. 10 Seillängen (laut Beschreibung, wir machen irgendwie mehr draus); 1450 Höhenmeter.

26.06.03

Birnhorn

2634

Anja

Wegen des unsicheren Wetters und der Gewitterneigung verschieben wir die geplante Kletterei und steigen alternativ auf das Birnhorn. Früh los am Parkplatz in Leogang. Über die Riedlalm in das Rinzenkar. Schöner Steig (nur etwas übertrieben mit roten Punkten gekennzeichnet - die nächste Stufe wäre ein durchgezogener roter Strich bis zum Gipfel). Von der Rinzenkar - Scharte über das "Platt" zum Kuchelnieder und von dort auf dem Steig zum Gipfel. Sehr bewegtes Wetter, am Gipfel sehr windig und neblig. Runter auf dem selben Weg. 1710 Höhenmeter.

17.06.03

Foto

Partenkirchner Dreitorspitze

2606

Anja

Nordostgipfel. Ostwand. IV. Hoch über das Berglental. Sehr heiss. 10:30 Uhr steigen wir in die Route ein. 11 Seillängen, fast nur III, III+ und IVer. Sehr komfortabel gesichert. Spektakuläre Wolkenschauspiele. Das Wetter hält sich aber, es fängt zu regnen an als wir am Auto sind. Die letzte Seillänge vor dem Gipfel (II) lassen wir aus und klettern direkt durch einen Riss (IV-) etwas links der Normalroute, den wir gut mit Schlingen sichern können. Schöne Rast am Gipfel. Dann kraxeln wir den Normalweg über die Signalkuppe (II) runter. Sehr schöne Kletterei mit gleichbleibender Schwierigkeit und herrlichem Ausblick. 1490 Höhenmeter.

03.06.03

Foto

Watzmann Jungfrau

(4. Kind)

2270

Anja

Geplant war die gesamte Kinderüberschreitung, doch das kam anders.. Sehr früh los am Parkplatz in Schönau. Ab der Kühroinhütte dann auf einem Steig ins Watzmannkar. Weiter oben dann auf den Resten des Watzmanngletschers zur Scharte zwischen Mittelspitze und 5. Kind (Skischarte). Wir "sparen" uns allerdings die II er Kletterei am 5. Kind und steigen an der Schneeflanke auf. Dann seilen wir an und steigen in die Junfrau Westwand. 3 SL; IV. Die erste Seillänge ist sehr brüchig und schlecht zu sichern. Wir finden insgesamt 3 Schlaghaken und können bei denen immer noch sehr gut mir Friends und Klemmkeilen sichern. Weiter oben wird der Fels besser und das Klettern macht spaß. Unglaubliches Panorama das am Gipfel nur noch besser wird. Die gesamte Ostwand ist zu sehen (man kommt nicht näher ran), Königssee, Steinernes Meer, Hagengebirge.... Diese Aussicht genießen wir für einige Zeit. Laut Gipfelbuch sind wir die ersten dieses Jahr. Da wir noch den Rest der Watzmann Kinder überschreiten wollen entscheiden wir uns - für den Abstieg - gegen den Normalweg (II - laut Beschreibung ein Plattenband auf der Westseite) und seilen uns auf das Schneefeld zwischen Jungfrau und 3. Kind ab. Die Abseilstelle wurde offensichtlich länger nicht benutzt. Die 2 rostigen Schlaghaken unterstützen wir durch Schlingen. Dann geht's schnell runter, 40 Meter. Und dann können wir das Seil nicht mehr abziehen. Das hat sich festgeeist. Alles Zerren, Rütteln usw. nützt nichts. Wir entscheiden uns den Normalweg hochzugehen. Dazu steigen wir ab und suchen das Plattenband auf der Westseite. Finden aber nur eins auf der Ostseite. Sehr bald landen wir auf dem Nordgrat, auf dem wir angenehm hochkraxeln können. Auf dem Abstieg stellt sich dann heraus, dass wir ein Plattenband zu hoch waren. Allerdings sind beides sehr schöne Anstiege (II). Nicht so leicht zu finden, aber logisch, und an verhältnismäßig festem Fels. Um 16 Uhr sind wir das 2. Mal auf dem Gipfel. Holen unsere Seile, genießen noch mal den herrlichen Blick und steigen dann ab. Ein sehr schöner, selten begangener Berg. 1760 Höhenmeter.

19.05.03

Fiechter Spitze

2298

Anja

Los von der Karwendelrast in Vomp. Erst über einen Steig bis zum Felsaufbau (Schneefrei, vor 2 Jahren lag da noch viel Schnee). Wir umrunden diesen erst und schauen ein bisschen in die Nordwand (da zieht eine Route hoch, die wir vielleicht irgendwann mal Klettern, dann aber mit Seil...), gehen dann zurück und steigen in die Normalroute ein (III, eine Stelle, sonst II - es geht direkt über dem "Marterl" los). Sehr schöne Kraxelei an festem Fels. Absteigen tun wir in den Mittagssattel zwischen Fiechter Spitze und Mittagsspitze (II). Von dort steigen wir direkt in der Südrinne, weglos bis zur Jagdhütte Adlerblick ab. Dann auf dem Steig zurück zur Karwendelrast. Herrliches Wetter, gute Fernsicht. 1430 Höhenmeter.

13.05.03

Montschein Spitze

2106

Anja

Sehr früh los am Parkplatz an der Gernalm. Hoch gehen wir über das Plumsjoch von Süden. Sehr durchwachsenes Wetter, spektakuläre Wolken. Es nieselt immer wieder. Über den brüchigen Steig bis auf den Gipfel. Absteigen tun wir über Grünbichl und Schleimsattel nach Osten. Da kommen wir dann sogar noch zu einer Rast mit Sonne. Herrliche Stimmung, "schönes" Wetter. Um kurz vor 13 Uhr wieder am Auto. 1060 Höhenmeter

28.04.03

Hoher Fricken; Bischof

1940 2033

Anja

Los am Parkplatz vom Warmbad in Farchant. Erst über einen Steig und dann über einen Ziehweg zum Ochsenberg und weiter auf die Ostseite des Hohen Fricken. Leider verpassen wir den Steig, der auf den Südgrat hochgeht und steigen dann direkt von Osten, über Wiesen und Schrofen auf das Gipfelkreuz zu. Vom Hohen Fricken nach Norden in den Sattel und dann durch Latschen hoch auf den Bischof. Runter geht's dann direkt in einer schneegefüllten Rinne zum Ziehweg bei der Esterbergalm. Herrliches Wetter, schöner Blick auf Wetterstein, Karwendel und Lechtaler.... 1530 Höhenmeter.

24.04.03

Signal Kopf

1895

Anja

Nach der "Unfall - Pause" die erste Tour. Los am Parkplatz bei Mittenwald. Erst  den Ziehweg, dann über einen kleinen Steig auf dem südlichen Grat über den Lausberg bis zum Signal Kopf. Herrliches Wetter. 1070 Höhenmeter

19.03.03

Notkarspitze

1888

Anja

Schöne Wanderung auf dem Ostgrat über  Ochsensitz und Ziegelspitz. Herrliches Wetter; gute Sicht. Lange Gipfelrast in der Sonne. 1120 Höhenmeter

05.03.03

Simetsberg

1850

Anja

Erst auf dem Ziehweg hoch, dann den Spuren im Schnee nach. Der Schnee ist fest genug, wir brauchen keine Schneeschuhe. Herrliches Wetter, gute Sicht. Lange Pause in der Sonne. 1020 Höhenmeter

25.02.03

Steinernes Meer

1750

Anja

Früh los mit schwerem Gepäck am Parkplatz in Hinterthal. Bis zum Dießbachstausee auf dem Ziehweg, dann ist keine Spur mehr da. Wir gehen noch am Stausee vorbei und steigen an bis auf ca. 1750 Meter. Wegen einer kleinen Verletzung am Schienbein, die mir das Gehen verleidet, blasen wir unser ursprüngliches Vorhaben (Schindlköpfe und Überschreitung des Seehorn nach Biwak auf dem Platt) ab, und fahren runter zum Auto. 7:30 Stunden

20.02.03

Kotalmjoch

2122

Anja

Früh los am Parkplatz direkt am Achensee. Erst den Ziehweg hoch, vorbei am Kotalm Niederleger und am Kotalm Hochleger. Dann steigen wir den Südwesthang bis zum Gipfel hoch. Wieder mal herrliches Wetter mit extrem guter Fernsicht. Trotz der vielen Spuren finden wir beim Abfahren noch genügend "unberührten" Schnee. 1180 Höhenmeter; 5:10 Stunden

18.02.03

Pleisspitze

2255

Anja Robert

Los um halb 9 Uhr in Leermoos. Wir gehen nicht durch das Gartnertal sondern über den Ziehweg. Herrliches Wetter, wolkenloser Himmel, sehr gute Fernsicht. 1180 Höhenmeter; 6:30 Stunden, einschließlich langer Pausen.

14.02.03

Unnütz

2080

Anja

Früh los am Parkplatz in Steinberg. Wir gehen über die Kotalm hoch. Herrliche Schneelandschaft, geniales Wetter. Vom Gipfel wunderbare Fernsicht. 1160 Höhenmeter. 5:00 Stunden

11.02.03

Juifen

1988

Anja

Nach ergiebigen Neuschneefällen die erste Skitour. Herrliches Wetter, Wolkenfreier Himmel. Ab der Abzweigung zur Hochplatte keine Spur mehr. Aufstieg durch unberührten Schnee. Nach uns kommen noch einige. Herrliche Gipfelrast mit extrem guter Fernsicht. Und bei der Abfahrt haben wir unberührten und sehr guten Schnee! 1255 Höhenmeter; 6:20 Stunden

21.01.03

Fleischbank

2028

Anja

Und schon wieder mal im Januar auf die Fleischbank. Herrlicher Tag mit gutem Wetter. Der Weg war bis zum Gipfel mit Schneeschuhen gespurt, die Oberfläche harschig. Deshalb liesen wir unsere Schneeschuhe im Rucksack. Schöne Gipfelrast mit herrlichem Blick! 1050 Höhenmeter. 5:50 Stunden

16.01.03

Seekarkreuz

1601

Anja

Früh los am Parkplatz bei Fleck. Schlechtwettertour. Schneetreiben und vereister Weg. Am Gipfel 3 Meter Sicht und ein eisiger Wind. Allerdings liegt so wenig Schnee, dass wir ohne Steighilfen bis zum Gipfel kommen. Was gibt es schöneres....? 860 Höhenmeter; 5:00 Stunden.

13.01.03

Schönalmjoch

1998

Anja

Karwendel. "Wir sind wieder zuhause"- und Auftakttour 2003. Früh los in Hinteriss. Leider liegt zu wenig Schnee und wir müssen die Skier weit hoch, und auch weit wieder runter tragen. Ansonsten aber schöne Tour mit herrlichem Blick auf's Karwendel. 1120 Höhenmeter; 6:30 Stunden

 

Free counter and web stats