Tourenbuch 2004

FLIGHTTRAVEL.DE - Flug buchen beim Flugspezialist

                                                                   

Datum

Tour

Höhe

Begleiter

Beschreibung

Mitte Januar bis Mitte Februar Skitouren und Eisklettern in Kanada

Zum Tourenbuch 2005

22.12.04

 

Hirschbühel

1935

Anja

Los am Parkplatz bei der Ochsenhütte, kurz hinter Garmisch. Lange auf dem Forstweg zur Rotmoosalm. Von Anfang an müssen wir Spuren treten. Ab der Rotmoosalm dann auf dem Sommerweg steiler nach oben. Vom Sattel zwischen Vorderer Ziegspitze und Hirschbühel eine kurze Abfahrt zur Stepbergalm. Von dort dann steiler nach oben bis auf den Gipfel. Auf dem letzen Stück liegt leider wirklich nicht gerade viel Schnee. Beim hochgehen kein Problem - beim runtergehen tragen wir die Ski lieber. Nach einem kurzen Gegenanstieg dann auf der Aufstiegsspur zügig nach unten. Herrliches Wetter aber sehr kalt. Schöne Tour aber kein besonderes Skifahrerlebnis. 1350 Höhenmeter

16.12.04

 

Vorderskopf

1858

Anja

Früh los am Parkplatz in der Eng. Erst auf dem Ziehweg, dann auf dem Steig bis zum Gipfel. Weiter unten ist der Weg zum Teil sehr vereist. Später liegt dann aber nicht mal mehr richtig Schnee. Herrliches Wetter! Wunderbare Aussicht. Lange Sonnenpause. 980 Höhenmeter

06.12.04

 

Hinteres Sonnwendjoch

ca. 1600

Anja

Leider nicht bis ganz hoch. Wir parken in Sutten und gehen die gesperrte und z.T vereiste Strasse bis nach Valepp. Von dort dann auf dem Ziehweg bis hinter die Ochsenalm und dann über Steig nach oben. Leider liegt dann doch soviel Schnee, dass wir ab ca. 1600 m den Weg verlieren und nach einiger Zeit über verschneite Latschen auch die Lust weiterzugehen. Hätten doch den langen Zuweg über die Ackernalm nehmen sollen. Lange Schnee-Sonnenpause. Dann gemütlicher Winterspaziergang zurück zum Auto. 920 Höhenmeter

10.11.04

 

Hirschhörndlkopf

1515

Anja

Halbtagestour. Los am Parkplatz in der Jachenau. Herrliches Wetter! Wolkenloser Himmel, Schneelandschaft. Treten die Spur bis zum Gipfel. Am Schluss schon sehr mühsam, fast ein halber Meter pulvriger Schnee. Später ein wenig bewölkter. Lange Pause! 760 Höhenmeter

03.11.04

 

Geierköpfe

2161

Anja

Überschreitung. Früh los am Parkplatz 2 km hinter Hotel Ammerwald. Auf dem Steig hoch bis zur Zwerchenbergalpe und dann weiter bis auf den Westgipfel. Von dort dann über dem Grat zum Haupt und weiter zum Ostgipfel (Stellen I). Von dort runter nach Süden auf den Steig und auf dem zurück bis zur Zwerchenbergalpe und ins Tal. Wetter nicht ganz so gut wie erwartet. Schöne Gratwanderung. 1280 Höhenmeter.

05.10.04

 

Foto

Steintalhörnl

2468

Anja

Früh los am Parkplatz in Hintersee. Auf Forstweg und kleinem Steig hoch ins Sitterbachkar. Von dort dann weglos über die Südwestflanke hoch zur Steintalschneid. Wir steigen ein wenig höher ein als beschrieben und sparen uns so den Kampf mit den Latschen. Auf der Gratkante (II / Stellen) zum Gipfel. Sehr schöne Kraxelei, fester Fels, die schwierigeren Stellen über Platten. Herrliches Wetter! Sehr schöner Blick vom Watzmann über Steinernes Meer bis zu den Loferer Steinbergen. Lange Gipfelrast. Dann runter über den Nordgrat (I) ins Steintal. Dort über Geröll nach unten. Leider übersehen wir den Weg als es in die Latschen geht und kommen am Schluss doch noch zu unserem geliebte "bushbash". Treffen aber dann bald auf den Weg. 1600 Höhenmeter.

29.09.04

 

Mountainbike Benediktenwand

1324

Anja

Mountainbike-Tour. Von Jachenau bis unter die Benediktenwand. Meisst Fahrwege, ca. 100hm Tragestrecke und ein paar Trials. Das Wetter hält sich ganz gut, nur am Schluss kommen wir ein wenig in Regen. 24 km 770 Höhenmeter

20.09.04

 

Südliche Sonnenspitze

2665

Anja

Von Scharnitz mit den Rädern ins Hinterautal bis ins Roßloch. Dort lassen wir die Fahrräder und steigen noch unter dem Eingang zum Moserkar in Richtung auf den Südwestgrat der Südlichen Sonnenspitze. Über Schrofen und durch Latschen weglos nach oben. Zum Teil brüchig und mühsam. Lange Zeit kommen wir mitten ins Krummholz, arbeiten uns aber nach oben. Dann kommen wir endlich auf den freien Grat (Stellen II) und über den bis zum Gipfel. Ein nicht besonders oft besuchter Gipfel. Dieses Jahr sind wir die Zweiten. Leider kein altes Gipfelbuch. Dann steigen wir wieder ab. Da wir keine Lust mehr haben auf den Kampf mit den Latschen versuchen wir den Abstieg direkt ins Moserkar, was sehr gut ging. Treffen auf den Steig aus dem Kar und auf dem zurück zu den Rädern. 1680 Höhenmeter, davon ca. 350 mit dem Rad (36 km)

14.09.04

 

Hintere und Vordere Bachofen Spitze

2668

Anja

Von Scharnitz mit den Rädern durchs Samertal bis zur Pfeishütte wo wir die Räder abstellen. Dann auf dem Steig ins Sonntagkar. Der Steig auf die Hintere Bachofen Spitze wurde neu markiert und ist nicht zu verfehlen. Neues Gipfelkreuz und Gipfelbuch. Herrlicher Blick! Wir verquatschen uns lange auf dem Gipfel (schönen Gruss an Sepp Neuner). Dann gehen wir - auf dem Ostgrat - weiter Richtung Grosser Lafatscher (II), entscheiden uns aber wegen des Wetters (es zieht mehr und mehr zu) von der Vorderen Bachofenspitze ins Bachofenkar abzusteigen (I). Von dort auf den Wilde-Bande-Steig und über den zum Stempeljoch und weiter zurück zur Pfeishütte. Dann mit den Rädern zurück nach Scharnitz. Kommen noch ein wenig in den Regen, schaffens aber noch einigermassen trocken bis zum Auto. 1920 Höhenmeter, davon ca. 1000 mit dem Rad (43 km)

07.09.04

 

Hoher Winkel

1435

Anja

Seilaustrage Tour. Mit schwerem Gepäck von Kufstein ins Kaisertal bis kurz vor's Stripsenjoch. Dann ins Kar "Hoher Winkel". Wir wollten den Enzensbergerweg auf die Kleine Halt klettern. Doch nach einem kurzen Anlauf entscheiden wir umzudrehen. Trotz besten Bedingungen ist heute nicht unser Tag. Lange „Rast“ im Hohen Winkel. Dann wieder runter ins Tal und zurück zum Auto. 1100 Höhenmeter.

01.09.04

 

Ruederkarspitze

2190

Anja

Aus dem Engtal (I), von den Hagelhütten zum Teil weglos, zum Teil auf Steig bis zum Sattel zwischen Ruederkarspitze und Rosskopfspitze. Von dort zum Gipfel. Östlichster Gipfel des Gamsjochs. Schöner Weg. Lange Gipfelrast in der Sonne. Guter Blick! 1125 Höhenmeter.

24.08.04

Fotos

Tour 2003

Kleiner Watzmann

2307

Anja

Alte Westwandführe III+; 10 Seillängen. Früh los am Parkplatz in Schönau. Ab der Kühroinhütte dann auf einem Steig ins Watzmannkar. Dort zum Einstieg. Die Route zieht sich vom Einstieg auf Bändern nach links bis hinauf zum großen Westwandband. Dann auf dem Band querend nach rechts. Herrliche Pause auf dem Band mit Blick auf die Ostwand der Mittelspitze. Ab dem Ende des Bandes direkt nach oben zum Gipfel (bei der letzten Durchsteigung sind wir auf den Südgrat gestiegen). Sehr schöne Kletterei an sehr gutem Fels. An den Ständen Klebehaken. Geschlagene Zwischenhaken sind einige vorhanden. Runter über den Normalweg (Nordostgrat II). Herrliches Wetter. Sehr schöne Kletterei, Landschaftlich sehr eindrucksvoll. 1450 Höhenmeter.

15-16.08.04

 

Katzenkopf

2530

Anja

Mit den Radln los am Parkplatz in Scharnitz. Ins Samertal bis unter das Jägerkar.... Am nächsten morgen früh los den Steig hoch ins Jägerkar und dann durch die Porten (Felsfenster) ins Kar "In den Flecken". Das Kar queren wir, zum Teil auf Steigspuren, zum Teil weglos bis unter die Südostflanke des Katzenkopfes. Weglos durch Rinnen und grasdurchwachsene Schrofen bis zum Westgrat und von dort zum Gipfel. Herrlicher Blick! Runter steigen wir erst, wieder weglos, auf dem Südgrat um dann wieder in die Südostflanke bis ins Kar "In den Flecken" zu kraxeln. Durch die Porten ins Jägerkar. I er Schrofen, brüchig. Herrliches Wetter. 1635 Höhenmeter, davon 520 mit dem Rad (32 km)

13.08.04

 

Rossteinalm

1450

Anja

Radltour zur Rossteinalm. Sehr durchwachsenes Wetter, aber sehr schön. Los vom Parkplatz in Fleck. 680 Höhenmeter, 20 KM

04.08.04

 

Ofentalhörnl

2513

Anja

Früh los am Parkplatz in Hintersee. Hoch über den schönen Steig ins Ofental. Dann weglos über die Platten, die vom Gipfel ins Ofental herunterziehen. II. Schöne Kraxelei an meist festem Fels. Nicht markiert, nur einige Steinmänner sind vorhanden (allerdings nur im oberen Bereich). Gipfel ohne Kreuz und Gipfelbuch. Herrliches Wetter. 1680 Höhenmeter.

02.08.04

 

Archenkanzel

1346

Anja

Eigentlich wollten wir den Kleinen Watzmann über die Westwand besteigen. Doch das Wetter war schlechter als erwartet und im Watzmann-Kar hielt sich den ganzen Tag eine dichte Wolkendecke. Deshalb nehmen wir die Räder und fahren bis zum Aussichtspunkt Archenkanzel. 650 Höhenmeter.

28.07.04

 

Fotos

 

ViaSylvia

 

Musterstein

2445

Anja

Leberleweg IV. Sehr früh los am Parkplatz in Leutasch. Wir steigen durch das Berglental hoch bis zum Einstieg in den Leberleweg an der Südwand. Schöne Kletterei, meist an Rissen und durch Kamine. Die schwierigeren Stellen (und schöneren Kletterstellen) sind im oberen Teil, über dem Leberlekessel. Die Route ist nicht eingerichtet, es stecken aber an den wichtigen Stellen einige Schlaghaken. Ansonsten lässt sich gut mit Schlingen (an den Standplätzen) und mit Keilen und Friends sichern. Beim Kamin in der 9. Seillänge ist es besser den Rucksack abzunehmen und ohne zu klettern. Es ist sehr eng!

Beim Abstieg über den Westgrat (III-) kommen wir ein bisschen zu weit in die Wand zurück und klettern deshalb noch die letzte Seillänge von Dagehtsaa (III) wieder zurück auf den Grat. Über den Grat bis zur Meilerhütte und wieder runter nach Leutasch. Herrlicher Tag mit durchwachsenem Wetter, das sich aber gut hält. 1500 Höhenmeter.

26.07.04

 

Schinder

1808

Anja

Los mit den Rädern am Parkplatz bei Kreuth. Kurz vor der Bayralm stellen wir die Räder ab und von dort zu Fuß zum Gipfel. Das Wetter hält ganz gut. 1040 Höhenmeter

20.07.04

 

Obere Wetterstein Spitze

2297

Anja

Los in Mittenwald, den Weg vorbei am Lauter See und am Ferchen See. Dann auf dem markierten Steig von Norden auf die Wettersteinspitze. Sehr windig am Gipfel. Das Wetter hält aber länger als wir gedacht haben. 1345 Höhenmeter 

05.07.04

 

Fockenstein

Umrundung

1470

Anja

Mountainbike - Tour von Bad Wiessee über die Aueralm und den Fockenstein nach Lengries und durch das Steinbachtal - mit einem Abstecher zur Denkalm - wieder zurück zur Aueralm und nach Bad Wiessee. 46 km, 1410 Höhenmeter.

30.06.04

Toureninfo

Fotos 2003

 

Karkopf

2471

Anja

Südostwand; Gipfelstürmerweg IV-. Früh los am Parkplatz beim Alpengasthaus Strassberg. Über den Munde-Sattel-Steig bis zur Abzweigung Richtung Alplhütte. Dann durch den ausgetrockneten Wasserlauf bis zur Wand. Diesesmal kraxeln wir weiter westlich bis zum Einstieg, wir steigen im I + II - Gelände über relativ guten, zum Teil Latschen durchwachsenen Fels an, bis wir an einer steilen Platte, links der markanten Gratlinie anseilen und losklettern. Die Route zieht sich rechts des Knöpflerbandes. Auch für den weiteren Anstieg bis zur Schlüsselstelle wählen wir dieses Mal einen etwas anderen Weg. Wir bleiben genau auf der Gratkante. An der Schlüsselstelle (kurze steile Platte) sind Bohrhaken angebracht. Von dort aus leicht und am Schluss noch durch einen schönen Kamin (III) bis zum Ostgrat. Vom Gipfel wieder den Blick auf die Abstiegsroute, den Ostgrat der Hochwand. Zum Abstieg wählen wir diesmal nicht den brüchigen Ostgrat sondern gehen den Normalweg via Alplhütte (da hat einer so richtig Spaß dran gehabt alles rot anzumalen!!!). Sehr sonniger Tag 1320 Höhenmeter

22.06.04

Soiernspitze

2259

Anja

Los am Parkplatz in Mittenwald. Mit den Rädern zur Fereinalm und von dort auf dem Steig zum Gipfel. Das Wetter ist - wie vorhergesagt - sehr durchwachsen und beim Abstieg bekommen wir auch noch Regen ab. 1400 Höhenmeter

15.06.04

Foto

Kelleschrofen

2060

Anja

Vom Parkplatz in Nesselwängle hoch zur Tannheimer Hütte und weiter zum Sabacher Joch. Von dort dann über Schrofen und Gras zum Wandfuß des Kelleschrofen. Dann klettern wir durch den südlichen der beiden schluchtartigen Kamine hoch (III, ein wenig brüchig - ein paar Haken sind geschlagen). Die letzen Meter auf den Gipfel über Schrofen und Grashänge (II). Dann geht's weiter über den Grat Richtung Kellespitze. Kurz vor dem Babylonischen Turm seilen wir uns durch den Südwandkamin ab. Da der Umlenkhaken so gut ist klettern wir dann die letzte der Seillängen des Kamins gleich wieder hoch (IV). Dann geht's runter. Ca. 1000 Höhenmeter.

07.06.04

Fotos

Raffelspitze

2324

Anja

Früh los am Parkplatz in Scharnitz. Mit dem Radl ins Karwendeltal. Nachdem wir schon zweimal, wegen zu viel Schnee, kurz vor dem Gipfel der Raffelspitze umdrehen mussten, ist es natürlich die beste Zeit um es ein drittes Mal zu versuchen. Mit den Rädern bis unter das Geröllfeld, dass vom Hochkar runterzieht. Auf dem dann hoch bis ins Hochkar. Ab dort ist dann wirklich sehr viel Schnee. Wir stampfen hoch bis zum Nordwestgrat und entschließen uns wegen dem vielen Schnee abzubrechen und bleiben auf ca. 2240 m auf einem Schneefreien Stück um eine lange Sonnenpause zu machen. Dann gehen wir wieder runter. Zurück im Kessel des Hochkars packt es uns doch noch und wir versuchen über den Südwestgrat hochzukommen. Viel Gestampfe im tiefen Schnee. Doch wir kommen bis auf den Gipfel hoch. Ca. 16 Uhr. Dann runter bis zu den Fahrrädern und zurück zum Auto. Herrliches Wetter. 1420 Höhenmeter.

19.-21.05.04

Julische Alpen

2185

Anja

1. Tag: Gegen Mittag los am Parkplatz am Bohinjsko Jezero. Den steilen Steig hoch bis zum ersten der 7 Triglav Seen auf 1300 Höhenmeter. Ab dort ist eine geschlossene Schneedecke. Mehr Schnee als wir dachten. Wir gehen über Schnee und durch Wald hoch bis zum, noch nicht  bewirtschaftetem Almdorf Planina V Lazu am Fusse von Debeli Vrh und Ogradi, die wir eventuell - je nach Konditionen  - besteigen wollen. Biwak. Schon viele Schneefreie Stellen mit unzähligen Krokussen und Berganemonen. Höhenmeter: 1110 hoch; 210 runter.

2. Tag: Früh los. Hoch zum Sattel zwischen Debeli Vrh und Ogradi, Lazovski preval 1966 m. Von dort weiter auf dem Rücken Richtung Debeli Vrh. Bei 2185 Meter brechen wir ab weil der zu viel Schnee liegt und der mittlerweile zu weich ist. Hier hätte man noch viel mit Skiern machen können. Lange Pause auf einer "Felsinsel". Herrliches Wetter, herrlicher Blick. Später steigen wir ab ins Pod Ogradi und gehen zurück zu unserem Lagerplatz. Damit umrunden wir den Ogradi. Wunderschöne Landschaft. Orientierung ein wenig schwierig. 865 Höhenmeter

3. Tag. Unser Vorhaben den Ogradi zu besteigen blasen wir ab. Erstens zu viel Schnee und zweitens wird es - obwohl jetzt noch gut - heute Abend gewittern. Wir entscheiden uns deshalb zurück zum Auto zu gehen. Höhenmeter: 245 hoch; 1150 runter. Gesamt: ca. 2220 m

12.05.04

Uppsspitze

2332

Anja

Früh los am Parkplatz in Leermoos. Über die Tuftalm. Bis zum Gipfel noch wolkenloses Wetter, viel Sonne. Dann bewölkt es langsam - Wolkenschauspiel. Ab ca. 1700 m Schnee. Lange Gipfelrast, schöner Ausblick. 1360 Höhenmeter.

01.05.04

Montgo

755

Anja

Denia, Costa Blanca, Spanien. Los am Parkplatz in Denia. Eigentlich keine richtige Bergtour. Kurze Wanderung auf einen 750 m hohen Aussichtsberg mit Blick auf die Küste und bis nach Ibiza. Lange Pause. Schöner Tag. 700 Höhenmeter.

20.04.04

Fotos

Hirzer

2725

Anja

Früh los am Parkplatz am Haneburger. Die ersten 300 Höhenmeter tragen wir die Ski. Dann kommen wir auf Schnee. Der Niederschlag von gestern hat ca. 5 cm pulvrige Auflage auf den festen Untergrund gebracht. Um 12 Uhr sind wir am Gipfel und über den Wolken. Herrlicher Blick!! Dann runter über unberührte Hänge. Leider eben nicht bis zum Auto. Herrliche Skitour. 1400 Höhenmeter.

15.04.04

Unnütz

2080

Anja

Früh los am Parkplatz in Steinberg. Erst tragen wir noch unsere Ski. Schönes Wetter, herrliche Sicht. Nach langer Zeit endlich mal wieder in den Bergen. Lange Gipfelrast. Der Schnee ist zum Abfahren aber leider nicht so gut. Schöner Tag. 1160 Höhenmeter

23 -25.02.04

Fotos

Illecillewaet Gletscher Tour

2860

Anja; John

Wir starten früh am Parkplatz am Roger's Pass. Wieder mit großem Gepäck, Zelt, Essen für 3 Tage, Seil und Sitzgurt, usw. Bis hoch zum Anfang des Gletschers haben wir noch Spuren, dann treten wir selber welche. Wir seilen nicht an, da sehr viel Schnee liegt (am Lager graben wir einen ca. 1,50 m tiefen Graben und kmmen trotzem mit unseren 2,40 m lange Sonden nicht auf den Grund). Um ca. 13 Uhr bleiben wir auf 2630 m und bauen unser Lager an einer flachen Stelle mitten auf dem Gletscher auf. Den ganzen Tag herrlichstes Wetter und beste Sicht. Unglaublich! 1530 m hoch; 75 m runter.

Dann gehen wir mit leihtem Gepäck weter und besteigen einen unbenannten Gipfel am Rande des Gletschers (2780 m) und fahren auf herrlichem Schnee ab (2 mal). Dann zurück zum Lager. Das Wetter wird schlechter.

2. Tag. Sehr durchwachsen, Wolken und stürmisch. Wir bleiben erst noch lange im Zelt. Dann brechen wir auf zum Terminal Peak. Unser Ziel ist die Schneeflanke zwischen Terminal Peak und Mt. Sir Donald (2860 m). Sehr steil. Zum Abfahren haben wir ein wenig Sonnenschein. Wieder atemberaubende Sicht. Wir fahren runter bis zu Perly Rock. 510 Höhenmeter. Dann wieder zurück zum Lager. Abends beruhgt sch das Wetter ein wenig. Nachts dan allerdings starker Schneefall und kaum Sicht.

3. Tag. Da überrascht das Wetter heute um s mehr. Wir wachen auf bei Sonnenschein und ca. 15 cm Neuchnee. Alle Spuren von Gestern verschwunden. Wunderschön! Wir bauen unser Lager ab, steigen noch auf bis zum Fuß von Youngs Peak und dann geht's runter. Herrlicher Pulverschnee. Atemberaubend! Am Ende des Getschers müssen wir einige Hindernisse umfahren, dann geht's zwischen Bäumen durch, steil nach unten. unglaublich schöner Tag. Fast 1500 Meter Abfahrt. 2340 Höhenmeter.

21.02.04

Avalanche Crest

2030

Anja; John

Roger's Pass, British Columbia, Canada. Los geht's am Parkplatz am Roger's Pass. Dieses Mal auf der anderen Seit, Richtung Illecillewaet Glacier. Ein kurzes Stück nach dem Parkplatz biegen wir in steilen Wald ab. Anstrengend und zum Teil akrobatisch zwischen den Bäumen steil nach oben. Ca. 200 Hhenmeter über der Baumgrenze machen wir auf einem kleinen Hügel halt. Pause. Herrlicher Blick, geniales Wetter. Dann runter. Erst schön über freie Hügel, dann durch eine Rinne, später anstrengend durch den Wald. 820 Höhenmeter.

18-19.02.04

Mt. Begbie (Versuch 1850)

1850

Anja; John

Revelstoke, British Columbia. Geplant war die Winterbesteigung von Mt. Begbie. Trotzdem der Wetterbericht nicht 100%ig ist starten wir mit großem Gepäck, inklusive Zelt, Schlafsäcken, Eispickel, Seil, Snowstakes, Kletterausrüstung und Essen für 3 Tage usw. Da der Sommerweg sehr steil ist gehen wir weiter südlich los und wollen uns einen Weg hoch zum Gletscher suchen, der skibar ist. Von der Strasse immer westwärts.Wir treten von Anfang an Spuren in tiefem Schnee. Herrliche Landschaft! Nach kurzer Zeit wird das Wetter schlechter, es ist neblig und schneit. Aber nie so schlecht dass wir umdrehen. Allerdings wird die Sicht immer schlechter. Nach 9 Stunden (wir verlaufen uns auch ein wenig) endet unser Versuch unter steilen Klippen. Wir bauen unser Lager auf, 1850 Meter hoch. Für die Besteigung am kommenden Tag sind wir erstens zu niedrig, zweitens ist die Lawinengefahr zu hoch (wir treten schon kleine Schneebretter los - viel Neuschnee, und es schneit und schneit) auch wenn das Wetter gut sein sollte.

Und das Wetter ist am kommenden Tag sehr schön. Wir frühstücken gemütlich und bauen unser Lager ab. Dann geht's runter durch den Wald. Herrlicher Schnee (knietiefer Puder). Meist blauer Himmmel, Leider haben wir die schweren Rucksäcke, trotzdem macht das Skifahren Spass. Einige Male müssen wir wieder ein wenig ansteigen, weil wir an Felsabbrüchen landen. Die letzen 400 Höhenmeter allerdings ziemlich schwerer Schnee. Schoene tour obwohl wir nicht weiterkamen. Vielleicht klappt das komende Woche. Erster Tag: 1490 m hoch, 280 runter; Zweiter Tag: 100 m hoch, 1340 runter.

16.02.04

The Finger's (on Mt. McPhearson)

1630

Anja; John

Revelstoke. Nach einer fast durchscheiten Nacht und ca. 30 cm Neuschnee starten wir gemütlich um 9 Uhr bei Nebel, ca. 15 Minuten außerhalb Revelstoke. The Finger's sind einige freie Streifen auf der westseite von Mt. McPhearson. Nach ca. 600 Höhenmeter durch nebligen, märchenhaft verschneiten Wald reist die Wolkendecke auf. Wir steigen bis zum relativ steilen Ende des längsten Fingers an und machen dann Pause bei ca. 1630 Metern. Dann geniesen wir den neuen Pulverschnee!!!! Traumhaftes Skifahren! Könnte nicht besser sein. 960 Höhenmeter.

13.02.04

MacDonald West Shoulder/ NRC Gullies

2340

Anja; John

Roger's Pass, British Columbia, Canada. Los geht's am Parkplatz am Roger's Pass. Die ersten 400 Höhenmeter haben wir eine Spur, dann geht's selst durch den tiefen Schnee. Ziemlich direkter Anstieg. Wir bleiben meist - fast bis zum Schluß - zwischen den Bäumen. Herrliches Wetter. Aber ein wenig zu warm, der Schnee wird sulzig. Wir rasten auf einer kleinenn Schneekappe. Herrlicher Blick. Dann geht's runter. Stellt sich raus, dass der Schnee gar nicht so schlecht ist, vor allem weiter unten, als es dann durch den schattigen Wald geht. Kurze, aber sehr schöne Tour!! 960 Höhenmeter.

05.02.04

 

Fotos

Hermit Meadows

2430

Anja; John

Roger's Pass, British Columbia, Canada. Wir starten am Parkplatz am Roger's Pass. Bis zu den Hermit Meadows sind Spuren getreten. So viel Schnee. Herrlichste Winterlandschaft! Bestes Wetter. Wir gehen weiter Richtung Sifton Col über unberührte Schneelandlaft. Es ist so unglaublich schön! Auf 2430 Meter, auf einem kleinen Hügel nahe Sifton Col bleiben wir und machhen Pause. Dann geht's runter durch herrlichsten Puder über unberührte Hänge. Ein Traum! Später dann durch tiefen Schnee durch den Wald bis zum Auto Einer der herrlichsten Tage! 1125 Höhenmeter.

03.02.04

Grizzly Shoulder

2255

Anja; John

Balu Pass, Roger's Pass, British Columbia, Canada. Endlich die erste Skitour: Wir starten am Roger's Pass. Durch herrliche Winterlandschaft und tiefen Pulverschnee hoch bis auf 2255 Meter. Wir stoppen dort unter einer Felswand. Nach einer Pause geht's dan runter durch den herrlichsten Schnee! 885 Höhenmeter.

 

  Free counter and web stats