Mt. Barff 2252

14.-16.03.01

 

Links im Bild Mt. Barff mit der Aufstiegsroute an der linken Kante. Rechts im Bild Mt. Bevan mit dem Bevan-Col, der Aufstieg zum Bonar-Gletscher

1. Tag

Wir starteten um ca. 15 Uhr am Parkplatz im Matukituki Tal. Bis zu Pearl Flat gingen wir den bekannten Weg ins Tal hinter, dann einen guten, neuen "Wurzelweg" nach oben. Nach ca. 5 Stunden erreichten wir das Liverpool Biwak, Eine kleine Hütte mit 2Liegeflächen für 8 Leute. Das Wetter hatte sich gebessert und für den nächsten Tag war gutes Wetter zu erwarten. Essen und früh schlafen.

2. Tag (15.03.01)

Um 8 Uhr gehen wir beim Biwak auf 1065 Meter los. Bis wir den Gletscher auf ca. 1500 Meter erreichen auf losem Gestein und Geröll, zum Teil mit Steinmännern gekennzeichnet, zum Teil weglos nach oben. Wir bleiben immer nahe der Nord-Ost-Ridge. Dann stiegen wir den sehr ausgesperrten Gletscher nach oben. Wir hatten Glück, daß noch kein unüberwindbarer Bergschrund da war. Wir konnten über einen engen Schneegrat auf die Südflanke und dann hoch bis zum Felsaufbau. Wir sicherten 3 Seillängen in Schnee und Eis. Dann kletterten wir 2 Seillängen auf Fels. Schwieriger als ich gedacht habe. Ohne es zu wissen stoppte ich vor einem kleinen Überhang in einem Kamin kurz vor dem Gipfel. Wir seilen uns eine Seillänge ab zurück auf den Gletscher und gingen um den Felsaufbau herum, wo wir einen leichten Ausstieg finden. Ca. halb 4 waren wir auf dem Gipfel. Beim Abstieg sicherten wir 3 Seillängen über die Südflanke. Wir erreichten das Liverpool Biwack um 20:30 Uhr.

 

3. Tag (16.03.01)

Früh aufstehen und packen. Wir starteten als erste, um 8 Uhr. Der steile Weg bis ins Tal runter ging schnell und machte Spaß. Dann wieder raus aus dem Tal bis zum Auto, das wir um kurz nach 2 Uhr erreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Gipfelaufbau